bei Elgesem Rhodos

(griechisch-deutschsprachiger Verein für Wissenschaft und Bildung)

Bildschirmfoto 2023-05-08 um 9.00.50 PM.png

Den deutschsprachigen Verein Elgesem (griechisch-deutschsprachiger Verein für Wissenschaft und Bildung) gibt es bereits seit mehr als 30 Jahren.

Er ermöglicht deutschsprachigen Kindern auf Rhodos muttersprachlichen Unterricht zu erhalten. Wir zählen inzwischen 40 Familien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch griechische Familien, die aus deutschsprachigen Ländern zurückgekehrt sind, zu unseren Mitgliedern.

Ca. 60 Kinder besuchen unsere Schule. Alle Lehrkräfte sind Muttersprachler (Deutsch).

Information

Wir bieten deutschsprachigen Kindern muttersprachlichen Unterricht und vieles mehr...

In der Spiel- und Vorschulgruppe wird die deutsche Sprache spielerisch gefördert.

Wir bereiten die Kinder auf die Deutschprüfungen (B1, B2 und Test-DAF) des Goethe Instituts vor.

Der Zugang zu Hochschulen und Universitäten des deutschen Sprachraumes wird ermöglicht.

Familien feiern gemeinsame Feste. Deutsche Kultur & Traditionen werden vermittelt.

Voraussetzung

In der Spielgruppe sind Kinder ab 3 Jahren herzlich Willkommen.

In die 1. Klasse treten die Kinder ein, wenn sie die 2. Klasse der griechischen Schule besuchen.

​

Voraussetzung an einer erfolgreichen Teilnahme am Unterricht, ist die Beherrschung der deutschen Sprache.

Der Weg zum Erfolg

WhatsApp Image 2023-05-08 at 21.03.25.jpeg
Spielgruppe

Die Spielgruppe stellt für Kinder ein frühkindliches Bildungsangebot dar, in dessen Zentrum das Spiel steht.  Darauf aufbauend fokussiert unsere Spielgruppe auf:

Förderung der sprachlichen Kompetenz durch die Beteiligung an Gesprächen, Erzählungen, den Austausch eigener Erfahrungen sowie Geschichten. Andere wichtige Aspekte sind: Erklärungen über das Handeln abgeben und diese zu argumentieren.

Die deutsche Sprache wird durch Lieder und Sprach-, Finger-, Puppen-, Rollen-, sowie Kreisspiele vermittelt.

Vorschule

Vorbereitung auf die Schule. Durch einen ersten Kontakt mit Buchstaben und Zahlen in spielerischer Weise. Durch Förderung des Eigeninteresses des Kindes wird ein positiver Kontakt zum Lernen erzeugt. Gleichzeitig wird der Wortschatz und die Sprachfertigkeit der Schüler durch gezielte Aktivitäten erweitert, die ihnen den Übergang zur 1. Klasse erleichtern soll. Natürlich steht die Sozialisierung der Kinder im Vordergrund. Die Grundlagen der Vorschule & Spielgruppe sind ein soziales Lernfeld in familiärer Atmosphäre, mit viel Lachen, Freude und mit ganz vielen lustigen Spielen.

Anmeldung & Beiträge

Vorschule ab 60 € pro Trimester

Schulunterricht ab 130 € Trimester

zzgl. Versicherung und Mitgliedsbeitag

zum download

Unsere Pädagogen

Das sagen unsere Kleinen

WhatsApp Image 2023-05-04 at 19.59.24.jpeg
Das Beste an der deutschen Schule sind die Spiele, die Yana mit uns im Unterricht macht. Ich freue mich immer meine Freunde zu sehen, vor allem Dyionisi.
Die Ostereiersuche auf dem Filerimos ist auch immer toll.

Alexandros 1. Klasse

SPOR -Was ist das ?

ELGESEM ist als deutschsprachiger Verein SPOR zugehörig. Der Verein für multikulturelle Familien auf Rhodos.

​

Im Jahre 1999 hatte der damalige Bezirksrat für Dodekanischen Inseln Dr. Savas Karagiannis die Idee, alle internationale Sprachabteilungen unter eine Dachorganisation zusammenzubringen. Seitdem wird den Schulen das Gebäude mietfrei zur Verfügung gestellt.

​

Nach seinen Beweggründen gefragt, sagt Dr. Karagiannis heute:

Rhodos ist in den letzten Jahrzehnten eine internationale Insel geworden, viele bi-nationale Familien wurden gegründet. Wir wollten diesen Familien, ihren Kinder die Möglichkeit geben, ihre Sprachen als Muttersprachen zu erlernen, so als würden sie in den jeweiligen Ländern die Schule besuchen.

Ebenfalls sollten diese Familien so gemeinsam ihre Bräuche pflegen können. Die Kinder können mit den in Rhodos erworbenen Abschlüssen auch in den Herkunftsländern der Mutter oder des Vaters studieren oder arbeiten.

​

Auf diese Weise können diese Kinder über die Grenzen hinaus Griechenland auf die bestmögliche Weise vertreten und sagen: in Rhodos hat man uns all dies ermöglicht.

Bis heute ist dieses Konzept sehr erfolgreich und wurde sogar auch auf Kos weitergeführt. Auf Rhodos sind im Moment 9 Sprachen und 19 Länder bei SPOR vertreten.

Durch die Nähe zu allen Sprachabteilungen wird auch der europäische Gedanke gefördert und  Veranstaltungen wie der alljährige Ecofair gemeinsam organisiert.

el.ge.sem@hotmail.com

Georgiou Seferi 108